Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Görgen-Rein, Ruth; Michels, Victoria |
---|---|
Institution | Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache |
Titel | Lesen und Schreiben lernen in der digitalisierten Gesellschaft. Faktencheck. |
Quelle | Köln: Mercator-Institut (2023), 24 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediennutzung; Deutschland; Lehrer; Lernen; Lesen; Motivation; Schüler; Schreiben; Wirkung; Unterstützung; Lehrer; Schüler; Lernen; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Lesen; Schreiben; Unterstützung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Smartphones, Tablets und digitale Tools sind ständige Begleiter im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Daher wird es immer wichtiger, Kinder und Jugendliche auch im Rahmen des Unterrichts an die Nutzung digitaler Medien heranzuführen. In diesem Zusammenhang wird häufig diskutiert, wie sich deren zunehmender Einsatz auf die Lese- und Schreibkompetenzen von Kindern auswirkt und ob sich diese Fähigkeiten mithilfe digitaler Medien fördern lassen. Dieser Faktencheck liefert wissenschaftlich fundierte Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Lesen- und Schreibenlernen in einer digitalisierten Gesellschaft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |