Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGoll, Thomas; Goll, Eva-Maria; Marci-Boehncke, Gudrun; Tkotzyk, Raphaela; Steinbrecher, Michael; König, Lisa Barbara; Millmann, Laura
TitelPolitik, Journalismus, Medien. Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter (PoJoMeC).
QuelleAus: Schmeinck, Daniela (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 111-117
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 33
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2556-6; 978-3-7815-5998-1
DOI10.25656/01:26602 10.35468/5998-11
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-266028
SchlagwörterKompetenz; Pretest; Kindermedien; Massenmedien; Medienkompetenz; Deutschland; Journalismus; Massenmedien; Politik; Politische Bildung; Projekt; Kompetenz; Pretest; Kindermedien; Medienkompetenz; Vorschulalter; Projekt; Politik; Politische Bildung; Journalismus; Grundschulalter; Deutschland
AbstractAb wann entwickeln Kinder konkrete Vorstellungen von Politik und welche Rolle spielen dabei Kinderinformations- und Unterhaltungsmedien? Wann werden z. B. Nachrichtensendungen von Kindern bewusst wahrgenommen? Ab wann wird Kindern der Zusammenhang von Politik und Massenmedien bewusst? Diese Fragen stehen im Zentrum des Forschungsprojekts PoJoMeC, das die Autor*innen in ihrem Beitrag vorstellen. Durch die Erhebung der kindlichen Konzept- und Einstellungsentwicklung wollen die Autor*innen dabei nicht nur Erkenntnisse über die politische und medienbezogene Partizipation von Kindern gewinnen. Die Ergebnisse sollen gleichzeitig auch einen Beitrag zur Qualitätssteigerung der Ausbildung künftiger Lehrkräfte und Journalist*innen leisten. (DIPF/Orig.).

The article introduces the interdisciplinary research and development project PoJoMeC (= Politics, Journalism, Media - Competences of Preschool and Elementary School Children) funded by the Federal Agency for Civic Education (Germany). Among others, this longitudinal study seeks to explore the characteristics and development of ideas children at the age of 4 to 9 years have about politics, journalism and media (use). While research in the field of political didactic already focuses on young children, this is not the case in journalistic research yet. Furthermore, little knowledge exists on the influence of media and media use on the democratic socialization or the political understanding of preschool children. Based on our findings, we want to draw conclusions for pedagogical measures regarding political and civic education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: