Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHafer, Jörg
TitelAuf der Suche nach dem Präsenzgen in der Universitätslehre. Eine Spurensuche in den Präsenzdiskursen der letzten Dekade.
QuelleAus: Wollersheim, Heinz-Werner (Hrsg.); Karapanos, Marios (Hrsg.); Pengel, Norbert (Hrsg.): Bildung in der digitalen Transformation. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 47-58
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 78
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-4456-0
DOI10.25656/01:26618
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-266189
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Diskurs; Diskussion; Lehrverpflichtung; Didaktik; Hochschule; Digitalisierung; Veranstaltung; Verordnung; Hochschulbildung; E-Learning; Pandemie; Didaktik; Pandemie; Digitalisierung; Hochschulbildung; Hochschullehre; Lehrverpflichtung; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Diskurs; Diskussion; Kompetenzentwicklung; Präsenzpflicht; Verordnung; Veranstaltung; Online
AbstractBedingt durch die erzwungene Nicht-Präsenz ist seit dem Frühjahr Jahr 2020 die Präsenzlehre ein durchgängiges Thema in der Universität und große Hoffnungen verbinden sich mit der aktuellen Erwartung, dass wieder mehr Präsenz im kommenden Semester möglich sein könnte. Durch die auf "das Digitale" reduzierte Lehrwirklichkeit ist sie als Leerstelle permanent anwesend und wird als Teil der "DNA of Higher Education" (Christensen & Eyring, 2011) empfunden, als konstitutiv für die Kultur, das Selbstverständnis und das Funktionieren der Universität und der Universitätslehre. Es zeigt sich bei näherer Betrachtung aber auch, dass diese scheinbar selbstverständliche Abgrenzung der Präsenzlehre von der Online-Lehre nicht leicht fassbar ist, denn die wesentlichen Bezugspunkte lassen sich jeweils auch in der Online-Lehre finden. Es stellt sich daher die Frage, was ist in den Diskussionen der letzten Monate genau gemeint wenn von "Präsenzlehre" gesprochen wird? Ziel des Beitrags ist es, anhand von zentralen Thematisierungen der Präsenzlehre einen der zentralen Begriffe zu schärfen auf dessen Grundlage die neue Normalität der Universitätslehre nach der Corona-Krise gestaltet und entwickelt werden wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: