Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKönig, Paul; Wagner, Bernd
TitelSachlernen und materielle Kultur.
QuelleAus: Schmeinck, Daniela (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 196-203
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 33
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2556-6; 978-3-7815-5998-1
DOI10.25656/01:26611 10.35468/5998-20
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-266117
SchlagwörterDeutschland; Sachunterricht; Fachdidaktik; Sammlung; Primarbereich; Lernprozess; Fachdidaktik; Sammlung; Sachunterricht; Kulturelle Bildung; Materielle Kultur; Objekt; Deutschland
AbstractInwiefern können durch die Auseinandersetzung mit interdisziplinär entwickelten Konzepten zur materiellen Kultur neue Impulse für den Sachunterricht und seine Didaktik, theoretisch wie empirisch, begründet werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich Paul König und Bernd Wagner in ihrem Beitrag. Sie zeigen auf, wie ein Umgang mit Objekten in schulischen und außerschulischen Sachlernprozessen aussehen müsste, der sich nicht an traditionellen Formen des Anschauungsunterrichts orientiert, sondern Kinder als Akteure kultureller Bildung stärkt. (DIPF/Orig.).

Extensive research from cultural studies, ethnology and archaeology as well as other social science disciplines is available on the topic of material culture. In particular, the significances of material objects and the associated ways of perception and dealing with them are addressed. Although the scientific study of material culture has been taken up within educational science and its subdisciplines as well as childhood research, the didactic discussion seems to have benefited little from it so far. In this article aspects of interdisciplinary developed concepts for material culture are discussed in the field of primary school didactics of social sciences. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: