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Autor/inn/enWenzel, Mirjam; Asen-Molz, Katharina
TitelEntwicklung eines Instruments zur Erfassung des medienpolitischen Wissens (angehender) Grundschullehrkräfte.
QuelleAus: Schmeinck, Daniela (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 118-125
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ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 33
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2556-6; 978-3-7815-5998-1
DOI10.25656/01:26603 10.35468/5998-12
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-266030
SchlagwörterWissen; Test; Medienkompetenz; Medienpolitik; Deutschland; Lehrer; Politische Bildung; Test; Wissen; Lehramtsstudent; Medienpolitik; Projekt; Medienkompetenz; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Projekt; Politische Bildung; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractDie Autor*innen fokussieren im Zusammenhang mit der Förderung politischer Medienkompetenz in der Grundschule besonders auf die Bedeutung des medienpolitischen Professionswissens von Lehrkräften. In ihrem Beitrag bieten sie Einblicke in die Entwicklung und Konstruktion eines speziellen Tests zur politischen Medienbildung. (DIPF/Orig.).

In a digitalised world a lot of new challenges arise for democracies, which requires an adaptation of civic education in primary schools. Primary school teachers need knowledge about political aspects of digital transformation and how to teach these topics. In order to record teachers' professional knowledge as part of their professional competence, a test was developed by the project PoliMeR. This article presents the test development including the conceptualisation and operationalisation of content knowledge (CK) and pedagogical content knowledge (PCK) for political media education in primary school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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