Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Damnik, Gregor; Riebeck, Sindy; Hoffmann, Fritz; Nenner, Christin; Bergner, Nadine |
---|---|
Titel | Lehramtsstudierende mit Mikrofortbildungen aktiv auf den Beruf vorbereiten. |
Quelle | Aus: Müller Werder, Claude (Hrsg.); Erlemann, Jennifer (Hrsg.): Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 159-163
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 77 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-4244-3; 978-3-8309-9244-8 |
DOI | 10.25656/01:26557 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-265576 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Dresden; Lehrerbildung; Lernen; Hochschule; Flexibilität; Lehrveranstaltung; Beispiel; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Lernen; Lernprozess; Lernform; Beispiel; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Hochschule; Fortbildung; Erfahrungsbericht; Flexibilität; Dresden |
Abstract | Lehrveranstaltungen an Hochschulen sind auch im Jahre 2020 häufig durch starre Methoden, festgelegte Curricula und unflexible Rahmenbedingungen geprägt. Diese Art des Lernens entspricht jedoch kaum den Anforderungen, die Lehrkräfte später im Schulalltag erleben werden. Dort ist ein individuelles und bedarfsorientiertes Lernen - also ein agiles Lernen - gefragt. Der folgende Beitrag soll aufzeigen, wie diesem Bedarf mit Hilfe von Mikrofortbildungen im Lehramtsstudium an der TU Dresden begegnet wird und welche Erfahrungen zu diesem Konzept bisher vorliegen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |