Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHackbarth, Anja; Ludwig, Johannes; Müller, Anja
TitelWissen und Können im Grammatikunterricht.
Eine praxeologische Perspektivierung von Passungsverhältnissen in Interaktionen.
QuelleAus: Martens, Matthias (Hrsg.); Asbrand, Barbara (Hrsg.); Buchborn, Thade (Hrsg.); Menthe, Jürgen (Hrsg.): Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS (2022) S. 231-248
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 31
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-32565-7; 978-3-658-32566-4
DOI10.1007/978-3-658-32566-4_13
SchlagwörterForschungspraxis; Grundschule; Theorie; Unterricht; Didaktik; Sonderpädagogik; Passung; Grammatikunterricht; Grundschule; Didaktik; Videoanalyse; Unterricht; Inklusion; Grammatikunterricht; Passung; Sonderpädagogik; Dokumentarische Methode; Fachlichkeit; Theorie
AbstractIn dem Beitrag wird das Potenzial einer praxeologischen Analyse von Fachlichkeit - im Sinne der Performanz von fachlichen Wissen und Können - für die grammatikdidaktische Unterrichtsforschung dargelegt. Zur Anwendung kommt die Methode der dokumentarischen Videointerpretation, was entlang einer fallvergleichenden videobasierten Interpretation von Unterrichtsinteraktionen in einer inklusiven Grundschulklasse nachvollzogen wird. Die an dem Beispiel differenter Modi der Präsentation und Passung fachlichen Wissens konkretisierten Erkenntnisse ermöglichen eine empiriebasierte Reflexion grammatikdidaktischer Konzepte.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: