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Autor/inn/enVonarx, Anne-Cathrin; Buntins, Katja; Kerres, Michael; Stöter, Joachim; Zawacki-Richter, Olaf; Bedenlier, Svenja; Bond, Melissa
TitelStudent Engagement und digitales Lernen. Kontextuelle Validierung eines Systematic Review mit E-Learning-Akteuren an Hochschulen.
QuelleAus: Müller Werder, Claude (Hrsg.); Erlemann, Jennifer (Hrsg.): Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 15-25
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 77
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-4244-3; 978-3-8309-9244-8
DOI10.25656/01:26543
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-265435
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogen; Metaanalyse; Systematic Review; Validität; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lernen; Student; Technologie; Validität; Engagement; Hochschule; Digitalisierung; Fragebogen; Metaanalyse; Empirische Forschung; Medienkompetenz; E-Learning; Lernen; Digitalisierung; Technologie; Engagement; Hochschule; E-Learning; Studie; Student; Studie
AbstractSystematic Reviews und Metaanalysen gewinnen in den Bildungswissenschaften zunehmend an Bedeutung. Mit dieser Entwicklung einher geht die Frage nach der Allgemeingültigkeit der Ergebnisse. Ein Grund hierfür kann ein wechselseitiger Scientist-Practitioner Gap sein. In dieser Studie stellen die Autorinnen und Autoren die Ergebnisse einer kontextuellen Validierung mit E-Learning-Akteuren aus den Bildungswissenschaften vor. Mit diesen wurden in einem Onlinefragebogen die Ergebnisse aus einem Systematic Review validiert. Das Systematic Review ging der Frage nach, inwieweit der Einsatz von Lerntechnologien das Student Engagement in bildungswissenschaftlichen Studienangeboten an Hochschulen beeinflusst. Die kontextuelle Validierung zeigt deutliche Unterschiede im Grad der Zustimmung. Bildungswissenschaftliche Erkenntnisse und Aussagen in Bezug auf die Medienkompetenz erlangen deutlich höhere Zustimmungswerte als Items im Bereich der Lerntechnologie selbst. Die Ergebnisse werden diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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