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Sonst. PersonenSchachler, Viviane (Hrsg.); Schlummer, Werner (Hrsg.); Weber, Roland (Hrsg.)
TitelZukunft der Werkstätten. Perspektiven für und von Menschen mit Behinderung zwischen Teilhabe-Auftrag und Mindestlohn.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 333 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2560-3; 978-3-7815-6002-4; 978-3-88617-918-3
DOI10.25656/01:26510 10.35468/6002
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-265102
SchlagwörterAlltagserfahrung; Soziale Anerkennung; Soziale Partizipation; Persönlichkeitsförderung; Psychische Störung; Frau; Arbeitsmarkt; Behindertenhilfe; Berufspädagogik; Berufsvorbereitung; Deutschland; Frau; Integration; Lernen; Lernort; Partizipation; Psychische Störung; Berufliche Integration; Berufsbildung; Engagement; Sonderpädagogik; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Mitbestimmung; Arbeitsvermittlung; Unterstützung; Soziale Anerkennung; Übergang; Lernen; Lernort; Inklusion; Engagement; Menschenrechte; Mitbestimmung; Partizipation; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsvermittlung; Berufliche Integration; Berufsbiografie; Berufschance; Berufspädagogik; Berufsvorbereitung; Behindertenhilfe; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Sonderpädagogik; Soziale Einrichtung; Erfahrungsbericht; Exklusion; Integration; Unterstützung; Werkstatt für Behinderte; Behinderter; Deutschland
AbstractDas Buch setzt sich mit der Zukunft bzw. mit Perspektiven der Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) auseinander. Im heutigen Spannungsfeld der Inklusion werden die Werkstätten einer kritischen Betrachtung unterzogen. Das Buch greift diese notwendige Auseinandersetzung aus unterschiedlichen Perspektiven auf und verknüpft sie mit Aspekten der über 70-jährigen Geschichte und dem notwendigen Entwicklungsbedarf der Werkstätten. Es beschreibt Grundlagen ebenso wie aktuelle Diskussionsprozesse zur Teilhabe und Inklusion im Kontext von Werkstätten. Durch die kritisch-reflektierende Darstellung vielfältiger Aspekte bietet das Buch differenzierende Anregungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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