Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHoffmann, Mirjam (Hrsg.); Hoffmann, Thomas (Hrsg.); Pfahl, Lisa (Hrsg.); Rasell, Michael (Hrsg.); Richter, Hendrik (Hrsg.); Seebo, Rouven (Hrsg.); Sonntag, Miriam (Hrsg.); Wagner, Josefine (Hrsg.)
InstitutionJahrestagung der Inklusionsforscher*innen (35. : 2022 : Online)
TitelRaum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 348 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2551-1; 978-3-7815-5993-6
DOI10.25656/01:26509 10.35468/5993
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-265095
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Disability Studies; Gesellschaft; Soziale Partizipation; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Begriff; Einstellung (Psy); Kommunikation; Kritisches Denken; Psychische Gesundheit; Psychoanalyse; Psychoanalytische Pädagogik; Selbstdarstellung; Wahrnehmung; Zwischenmenschliche Beziehung; Diagnostik; Förderdiagnostik; Elternrolle; Ägypten; Akademiker; Arbeitsmarkt; Begriff; Biografie; Demokratie; Deutschland; Eltern; Flucht; Forschung; Geistige Behinderung; Gesellschaft; Integration; Italien; Kindergarten; Körperbehinderung; Kommunikation; Lehrer; Macht; Österreich; Pädagogik; Partizipation; Professionalisierung; Psychoanalyse; Raum; Schule; Sonderschule; Soziale Ungleichheit; Soziales Netzwerk; Sozialordnung; Technikunterricht; Theorie; Tirol; Wahrnehmung; Hochschule; Sonderpädagogik; Südtirol; Zwischenmenschliche Beziehung; Behinderung; Diagnostik; Leiblichkeit; Sozialraum; Migration; Selbstdarstellung; Psychische Gesundheit; Psychoanalytische Pädagogik; Repräsentation; Elementarbereich; Förderung; Hochschulbildung; Musikschule; Sonderpädagoge; Tertiärbereich; Heterogenität; Kritisches Denken; Integrationsklasse; Betreutes Wohnen; Postkolonialismus; Förderung; Pandemie; Eltern; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Schule; Raumgestaltung; Integrationsklasse; Primarbereich; Musikschule; Lehrer; Eltern-Lehrer-Beziehung; Gedenkstättenpädagogik; Inklusion; Geschichte (Histor); COVID-19; Pandemie; Technikunterricht; Dekolonisation; Demokratie; Flucht; Macht; Migration; Partizipation; Postkolonialismus; Soziales Netzwerk; Sozialordnung; Leiblichkeit; Arbeitsmarkt; Professionalisierung; Hochschulbildung; Tertiärbereich; Akademiker; Hochschule; Körperlichkeit; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Hilfsschule; Sonderschule; Sonderpädagoge; Betreutes Wohnen; Gewaltprävention; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Benachteiligung; Biografie; Exklusion; Heterogenität; Integration; Konzept; Raum; Repräsentation; Theorie; COVID-19; Behinderter; Disability Studies; Leibniz, Gottfried Wilhelm; Deutschland; Italien; Südtirol; Tirol; Ägypten; Österreich
AbstractDer Band versammelt ausgewählte Vorträge der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 23. bis 25. Februar 2022 durch die Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein ausgerichtet worden ist. Unter dem Eindruck der sich durch die COVID-19-Pandemie verschärfenden globalen Krisen, richtete die Tagung den Blick auf die Bedeutung gesellschaftlicher Räume und machtvoller sozialer Ordnungen für die Inklusionsforschung. Exklusion kann in diesem Zusammenhang als Enteignung von Räumen und deren hegemoniale Besetzung verstanden werden; Inklusion hingegen als deren Aneignung, radikale Demokratisierung und Befreiung. Die Beiträge zeigen auf, wie exklusive oder inklusive Räume in aktuellen Forschungsvorhaben theoretisch konzipiert, empirisch untersucht und praktisch weiterentwickelt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: