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Autor/inn/enMeysen, Thomas; Brandt, Leon A.; Fakhir, Zainab; Witte, Susanne; Kindler, Heinz
InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelFachliches Handeln zum Wohl von Kindern und Jugendlichen im Kontakt mit "anderer", fundamentalistischer und radikaler Religiosität und Weltanschauung.
Handlungsempfehlungen aufbauend auf zentralen Erkenntnissen des Projekts "Radikal, fundamentalistisch, anders - Fachkräfte im Kontakt (RaFiK)".
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut (2022), 175 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:28061
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-280611
SchlagwörterHandlungskompetenz; Konflikt; Kindeswohl; Eltern; Islam; Kind; Kindeswohl; Konflikt; Kooperation; Religiosität; Weltanschauung; Handlungskompetenz; Fundamentalismus; Empfehlung; Forschungsprojekt; Eltern; Kind; Weltanschauung; Extremismus; Fundamentalismus; Islam; Religiosität; Pädagogische Fachkraft; Islamischer Fundamentalismus; Empfehlung; Fallbeispiel; Kooperation; Jugendlicher; Forschungsprojekt
AbstractIn dem Projekt RaFiK "wurde analysiert, wie Fachkräfte in ihrer täglichen Arbeit praktische und ethische Herausforderungen im Kontext von Kindeswohl und Religions- bzw. Meinungsfreiheit ausbalancieren und welche Einstellungen und Grundorientierungen die Abwägungsprozesse in ihrem fachlichen Handeln beeinflussen. Im Projekt wurden hierzu sechs Fokusgruppen mit Fachkräften aus den Regelstrukturen der Kinder- und Jugendhilfe (z. B. Jugendamt, Hilfen zur Erziehung, Jugendarbeit, Kita) und angrenzender Bereiche (z. B. Schule) durchgeführt. [...] Eine Expertise zu den (verfassungs)rechtlichen und ethischen Grundlagen für die Arbeit im Kontakt mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Demokratieferne sowie eine Expertise zu pädagogischen Handlungsansätzen im Umgang mit religiös hochideologisierten Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familien haben die Erkenntnisse der Fachkräfteerhebung ergänzt. Die Ergebnisse sollen der Praxis in der Kinder- und Jugendhilfe einige Orientierungen geben und einen Beitrag leisten zum Brückenbau zwischen Fachkräften bei zivilgesellschaftlichen Trägern im spezialisierten Bereich Radikalisierungsprävention, Deradikalisierung und Ausstieg sowie den Fachkräften bei Trägern in den unterschiedlichen Regelstrukturen der Kinder- und Jugendhilfe." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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