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Autor/inn/enBrock, Michael; Mahl, Franciska
TitelKommunales Bildungsmonitoring.
Eine Kontexturanalyse von Spannungsfeldern und ihre Bearbeitung in der Praxis.
QuelleAus: Brüggemann, Christian (Hrsg.); Hermstein, Björn (Hrsg.); Nikolai, Rita (Hrsg.): Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. 1. Auflage. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2023) S. 198-215
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ReiheInstitutionenforschung im Bildungsbereich
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-6905-1; 978-3-7799-6906-8
DOI10.25656/01:26500
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-265006
SchlagwörterBildungsmonitoring; Expertenbefragung; Leitfadeninterview; Konfliktbearbeitung; Qualitative Sozialforschung; Berichterstattung; Bildungspolitik; Steuerung; Kommunalpolitik; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Qualitative Sozialforschung; Bildungsverwaltung; Steuerung; Kommunalpolitik; Leitfadeninterview; Berichterstattung; Bildungsmonitoring
AbstractTheoretisch-programmatische Reflexion und empirische Befunde identifizieren die Bewältigung der Differenz zwischen einem wissenschaftlichen Anspruch und den Positionen politisch-administrativer Akteure als wichtiges Handlungsfeld kommunaler Bildungsberichterstattung. Anhand von Experteninterviews mit kommunalen Bildungsmonitorerinnen und -monitorern wird der Frage nachgegangen, wie diese die aufgeworfenen Spannungen zwischen den beiden Perspektiven praktisch vermitteln. Als methodologischer und methodischer Rahmen dient dazu die Kontexturanalyse. Die Ergebnisse machen Muster und Arrangements sichtbar, in denen sich das Bildungsmonitoring unter den Bedingungen vor Ort, zumindest temporär, stabilisiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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