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Sonst. PersonenBrüggemann, Christian (Hrsg.); Hermstein, Björn (Hrsg.); Nikolai, Rita (Hrsg.)
TitelBildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 286 S.
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ReiheInstitutionenforschung im Bildungsbereich
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-6905-1; 978-3-7799-6906-8
DOI10.25656/01:26500
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-265006
SchlagwörterBildungsmonitoring; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Bildungspolitik; Deutschland; Erwachsenenbildung; Finanzierung; Integration; Kanada; Kooperation; Koordination; Ländlicher Raum; Soziale Ungleichheit; Sozialpolitik; Steuerung; Kommunalpolitik; Schweden; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Kommunale Sozialpolitik; Reform; Sozialraum; Kommunale Einrichtung; Bildungsverwaltung; Elementarbereich; Netzwerk; Regionalisierung; Schulbildung; Kommunale Sozialpolitik; Elementarbereich; Frühpädagogik; Bildungsverwaltung; Schulbildung; Ländlicher Raum; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Kommunalpolitik; Regionalisierung; Sozialpolitik; Finanzierung; Erwachsenenbildung; Kommunale Jugendhilfe; Bildungsbericht; Integration; Kooperation; Koordination; Netzwerk; Reform; Bildungsmonitoring; Kommunale Einrichtung; Deutschland; Kanada; Schweden
Abstract"Bildungskommunen" ist das aktuelle Schlagwort einer von Bund, Ländern und Kommunen initiierten Reform, die Kreise und kreisfreie Städte als bildungspolitische Akteure in Szene setzt. Kommunen sollen seit einigen Jahren nicht nur ihre gesetzlichen Pflichtaufgaben im Hinblick auf äußere Schulangelegenheiten und Jugendhilfe erfüllen, sondern fortan auch das gesamte kommunale Bildungsgeschehen strategisch steuern. Bildungseinrichtungen sollen koordiniert und Bildungsangebote aufeinander abgestimmt werden. Bundesweit werden kommunale Netzwerke gegründet, Bildungsbüros aufgebaut, Steuerungsgruppen initiiert, Leitbilder entworfen, Konferenzen organisiert, Daten gesammelt und Berichte veröffentlicht. Der Band erörtert zentrale historische Entwicklungen, Widersprüche und Herausforderungen von "Bildungskommunen". Die Autor:innen analysieren die gegenwärtigen Reformversuche und diskutieren Möglichkeiten und Grenzen kommunalen Bildungsengagements. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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