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Autor/inn/enBüker, Petra; Meier, Stefanie
TitelForschende Annäherungen an die kindliche Perspektive. Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende.
QuelleAus: Kekeritz, Mirja (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.); Brenne, Andreas (Hrsg.); Fiegert, Monika (Hrsg.); Gläser, Eva (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 46-57
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ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2150-6; 978-3-7815-5547-1
DOI10.25656/01:26414
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-264147
SchlagwörterKinderforschung; Deutschland; Hochschuldidaktik; Lehrer; Lehrerbildung; Professionalisierung; Hochschule; Lehramtsstudent; Lernwerkstatt; Praxissemester; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Professionalisierung; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Hochschule; Lernwerkstatt; Reflexionsvermögen; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag greift den neuen Professionalisierungsanspruch der Entwicklung eines forschenden Habitus' in der Lehrerbildung auf und thematisiert, welche Beiträge gerade das Forschen mit Kindern für einen vernetzten Erwerb von Forschungs- und Reflexionskompetenz leisten kann. Dabei werden grundlegende Fragen und Problemfelder angesprochen, die sich insbesondere für die universitäre Begleitung von Studierenden im Praxissemester als hoch relevant und aktuell klärungsbedürftig erweisen. Am Beispiel des Paderborner Zentrums für KinderBildungsForschung (kurz: KiBi-Z) wird das didaktische Konzept einer Hochschullernwerkstatt vorgestellt, welches systematisches Forschen und empiriebasiertes Reflektieren mit Fokussierung auf Kinderforschung verbindet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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