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Sonst. PersonenSchmohl, Tobias (Hrsg.); Watanabe, Alice (Hrsg.); Schelling, Kathrin (Hrsg.)
TitelKünstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens.
QuelleBielefeld: transcript (2023), 283 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHochschulbildung: Lehre und Forschung. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2749-7631; 2749-7623
ISBN978-3-8394-5769-6; 978-3-8376-5769-2
DOI10.25656/01:26427 10.14361/9783839457696
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-264274
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Hochschulbildung; Technologieunterstütztes Lernen; Didaktik; Technik; Ethik; Multidisziplinarität; Bildung; Medien; Digitale Medien; Bildungsforschung; Informatik; Universität; Pädagogik; Learning Analytics; Hochschule; Digitalisierung; Student; Studium; Forschendes Lernen; Wissenschaftliches Schreiben; Hochschullehre; Technologische Entwicklung; Akzeptanz; Computerspiel; Schreibkompetenz; Chatten
AbstractDer Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch individualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Demarkationslinien zu ziehen, wenn es um Datenschutz oder ethische Bedenken geht. Die Autor*innen des Bandes nehmen verschiedene Sichtweisen ein, um eine multidisziplinäre Betrachtung der neuen Problemstellungen, die die Anwendung von KI im Hochschulkontext mit sich bringt, zu ermöglichen. (DIPF/Orig.)

Higher education teaching contexts are becoming increasingly interested in the use of artificial intelligence. Individualized learning paths give students and lecturers new opportunities for learning and teaching. The volume, however, also covers the risks that follow: There must be clear boundaries when it comes to privacy or ethical issues. To enable a multidisciplinary view of the new issues raised by the application of AI in the university context, the volume's authors adopt various vantage points. (Editors)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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