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Autor/inSchöffmann, Rosemarie
TitelGlobal Citizenship Education aus einer feministischen Perspektive als Ansatz in der Basisbildung - ein Beispiel aus der Praxis.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45 (2022) 4, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:26367 10.31244/zep.2022.04.06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-263671
SchlagwörterGrundbildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Soziale Benachteiligung; Feminismus; Frauenbildung; Kärnten; Mädchen; Österreich; Politische Bildung; Bildungsangebot; Junge Frau; Weltgesellschaft; Bildungsangebot; Feminismus; Weltbürger; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Weltgesellschaft; Migrationshintergrund; Feministische Bildungsarbeit; Frauenbildung; Mädchenarbeit; Soziale Arbeit; Praxisbericht; Junge Frau; Mädchen; Weltbürger; Kärnten; Österreich
AbstractIn diesem Artikel werden Global Citizenship Education und feministische Ansätze in der Basisbildung anhand eines Praxisbeispiels aus der feministischen Mädchen*arbeit in Kärnten zusammengedacht. Neben der Charakterisierung der Zielgruppe werden anhand des Leitbilds der Einrichtung "EqualiZ. Gemeinsam vielfältig." exemplarisch Ansätze der Basisbildung und der Global Citizenship Education in den Kontext von praktischer Arbeit gestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.).

In this article, Global Citizenship Education and feminist approaches in basic education are interconnected based on a practical example from feminist girls' work in Carinthia. In addition to the characterization of the target group, the mission statement of the institution "EqualiZ. Gemeinsam vielfältig." exemplary approaches on basic education and global citizenship education are placed in the context of practical work and discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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