Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Achour, Sabine |
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Titel | Polarisierung der Gesellschaft? Wer gesellschaftliche Teilhabe und Empowerment fördern möchte, muss sich die Ungleichheit in den Strukturen ansehen. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 67 (2023) 1, S. 10-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsangabe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungszugang; Gesellschaft; Medienpädagogik; Bildung; Demokratie; Gesellschaft; Krise; Politische Bildung; Schule; Medienpädagogik; Ungleichheit; Polarisierung; Schule; Ungleichheit; Demokratie; Polarisierung; Politische Bildung; Exklusion; Krise |
Abstract | Polarisierte Gesellschaft und Krise der Demokratie? Liegen die Ursachen für Menschenfeindlichkeit und Demokratieskepsis nicht viel tiefer in den Strukturen sozialer Ungleichheit? Gerade Zugänge zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe sind oft voller Barrieren. Mangelnde Angebote beispielsweise von politischer Bildung, auch in Verbindung mit der Medienpädagogik, gehen schon in der Schule mit Exklusionsprozessen einher, während Zugänge einen positiven Effekt auf demokratische Einstellungen zu haben scheinen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |