Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRömer, Nina; Steinheber, Hannah; Scholz, Markus
TitelHintergrundfarben als Orientierungshilfen bei digitalen Kommunikationshilfen.
Eine explorative Eye-Tracking-Studie zur Effektivität in der Rekonstruktion auditiver Aussagen mit Metacom-Symbolen.
QuelleIn: UK & Forschung, (2022) 12, S. 4-21Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKommunikationshilfe; Kommunikationsmittel; Geistige Behinderung; Symbol; Sonderpädagogik; Kommunikationshilfe; Kommunikationsdesign; Kommunikationselektronik; Kommunikationsdesign; Geistige Behinderung; Unterstützte Kommunikation; Sonderpädagogik; Studie; Symbol; Studie; Englischsprachige Staaten
AbstractDigitale Kommunikationshilfen helfen Partizipationsmöglichkeiten und Kommunikation von Personen mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation zu verbessern. Visuelle Hinweisreize wie Hintergrundfarben könnten die Orientierung auf der Kommunikationsoberfläche erleichtern und so zu einer effektiveren Nutzung (höhere Geschwindigkeit und Genauigkeit) beitragen. Bisherige Studien konnten bei Kindern keine Vorteile von Hintergrundfarben feststellen. Bei Erwachsenen gab es in Abhängigkeit von der Rastergröße jedoch positive Effekte. Die Erkenntnisse stammen ausschließlich aus dem englischen Sprachraum und die Studien nutzten meist Picture Communication Symbols. Sie können daher nicht ohne Weiteres auf den deutschen Sprachraum übertragen werden. Anknüpfend an den internationalen Forschungsstand, sollten in der vorliegenden Studie 16 Studierende zwischen 21;8 und 31;1 Jahren in einem 4x8 Raster (32 Symbole) Drei-Symbol-Nachrichten, die ihnen auditiv präsentiert wurden, rekonstruieren. Als Informationsträger wurden Metacom Symbole genutzt, [...]. Im Rahmen eines Between-Subject-Designs wurden die ProbandInnen randomisiert einer Bedingung zugeordnet (farbiger Hintergrund oder weißer Hintergrund). Erhoben wurden die Auswahlgeschwindigkeit sowie die Auffindegeschwindigkeit und die Blickpfade mittels Eye-Tracking. Die inferenzstatistische Auswertung der Auswahlgeschwindigkeit ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Bei der Analyse der Blickbewegungen konnte deskriptiv-statistisch festgestellt werden, dass bei einem farbigen Hintergrund die Symbole langsamer fixiert wurden. Die Analyse der Blickpfade deutete zudem auf eine unsystematischere Suche nach den Zielitems hin. Hintergrundfarben erweisen sich also in der vorliegenden Konfiguration bei der untersuchten Gruppe als nicht effizient. Es bleibt zu erforschen, ob dies auch für Kommunikationsoberflächen mit einer höheren Symbolanzahl gilt und ob sich die Ergebnisse bei der eigentlichen Zielgruppe bestätigen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "UK & Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: