Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffarth, Britta; Richter, Susanne; Wehren, Sylvia |
---|---|
Titel | Materialisierung und Digitalität von männlichen Körpern. Geschlechteranalytische und erziehungswissenschaftliche Einsätze. |
Quelle | Aus: Leineweber, Christian (Hrsg.); Waldmann, Maximilian (Hrsg.); Wunder, Maik (Hrsg.): Materialität - Digitalisierung - Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 141-155
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2539-9; 978-3-7815-5979-0 |
DOI | 10.25656/01:26359 10.35468/5979-10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263595 |
Schlagwörter | Bildung; Medienpädagogik; Geschlechterforschung; Bildung; Mann; Medienpädagogik; Digitalisierung; Männlichkeit; Geschlechterforschung; Videoanalyse; Körper (Biol); Digitalisierung; Internetportal; Männlichkeit; Körperlichkeit; Materialisierung; Mann |
Abstract | Der Artikel entfaltet Überlegungen zum Spannungsfeld von Materialisierung, Digitalität und Bildung anhand einer Untersuchung von Männlichkeiten auf YouTube. Digitalisierung fassen wir in ihrer Bedeutung für die Genese von Datenmaterial, das stets neue Arenen für Analysen mit Fragestellungen zu Geschlechterverhältnissen, Hegemonie und der Transformation sozialer Ordnungen generiert und aufgrund seines Zusammenwirkens von Sendenden, Rezipierenden und den technischen Oberflächen für geschlechtertheoretische Untersuchungen viel Potential bietet. Am Beispiel eines Videos des YouTubers Fynn Kliemann und der Bedeutung seiner Rezipierbarkeit als humoristisch erkunden wir das analytische Potential von Materialisierungsansätzen und sozial relevanter Phänomene, in denen sowohl diskursive Rezeption als auch leibliches Fühlen relevant werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |