Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Leineweber, Christian (Hrsg.); Waldmann, Maximilian (Hrsg.); Wunder, Maik (Hrsg.) |
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Titel | Materialität - Digitalisierung - Bildung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 262 S.
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Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2539-2; 978-3-7815-2539-9; 978-3-7815-5979-0 |
DOI | 10.25656/01:26350 10.35468/5979 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263506 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Biografieforschung; Gender; Frühe Kindheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Suchmaschine; Frühpädagogik; Schule; Methodik; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Menschlicher Körper; Geschichte (Histor); Gesundheitserziehung; Digitalisierung; Kunst; Praxeologie; Männlichkeit; Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Behinderung; Technik; Jugendlicher; Student |
Abstract | Der Sammelband ist durch die Frage geleitet, ob die digitale Sphäre eine Materialität vorweist. Antworten werden im Horizont des erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffs der Bildung ausgelotet. Ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Zugängen umfasst der Band sowohl medienpädagogische und mediendidaktische Bezüge als auch Beiträge aus der Pädagogik der Kindheit, der historischen Pädagogik, der ästhetischen Bildung, der Inklusionspädagogik, der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung, der Schulpädagogik, der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie der empirischen und theoretischen Bildungsforschung. Auf diese Weise werden vielfältige Begriffsbestimmungen von Bildung vorgeschlagen und kontextualisiert, die das Zusammenspiel von Materialität und Digitalisierung als Reflexionsraum ihres Denkens anerkennen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |