Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enYlimaki, Rose M.; Wilmers, Annika
TitelHistorical perspectives and contemporary challenges to education (Bildung) and citizenry in the modern nation state.
Comparative perspectives on Germany and the USA.
QuelleIn: European educational research journal, 20 (2021) 3, S. 257-277Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1474-9041
DOI10.1177/14749041211004659 10.25656/01:25463
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254636
SchlagwörterStaatsbürgerliche Erziehung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Diskurs; Grundschule; Internationale Organisation; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungssystem; USA; Bildungspolitik; Bildungsreform; Öffentliche Schule; Internationaler Vergleich; Schulorganisation; Diskursanalyse; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Öffentliche Schule; Schulorganisation; Schulform; Grundschule; Sekundarbereich; Diskursanalyse; Geschichte (Histor); Internationale Zusammenarbeit; Internationaler Vergleich; Diskurs; Einflussfaktor; Internationale Organisation; Deutschland; USA
AbstractIn this article, we provide a comparative analysis of public education in Germany and the US, focusing on historical and contemporary challenges to education, Bildung, and citizenry in the modern nation state. In particular, we examine relations among nation building processes and education, transnational discourses, mutual influences, and relations regarding public education over time, and identity building and citizenship within and between federal, nation state and international levels. Comparative methods are utilized to examine policy documents as well as the literature, looking for similarities and differences among key concepts and discourses. The article concludes by pointing out that a number of contemporary developments bringing public education to a crossroads today are not entirely new and that foundations of education theory are still relevant. At the same time, we suggest new cross-national dialogues regarding the challenges bringing public education to the crossroads today. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European educational research journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: