Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellriegel, Jan |
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Titel | Bildungsauftrag Medienkompetenz. Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. 1. Auflage. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2022), 348 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Diss., Technische Universität Kaiserslautern, 2022. |
Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. 46 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Anhang |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 9783763971763; 9783763971770 |
DOI | 10.3278/9783763971770 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Medienkritik; Medienpädagogik; Programmangebot; Programmplanung; Digitalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Weiterbildung stellt ein wesentliches Mittel dar, um Lernende zu gesellschaftlicher Teilhabe zu befähigen. Ausgehend von der Feststellung, dass unsere Gesellschaft in zunehmendem Maße von Digitalisierung und Mediatisierung geprägt ist, lässt sich Medienkompetenz für eine Teilhabe an der Gesellschaft als notwendig erachten. Volkshochschulen als zahlenmäßig größter, öffentlicher Weiterbildungsanbieter in Deutschland haben die Förderung gesellschaftlicher Teilhabe zum Ziel und eine (Mit-)Verantwortung, die Medienkompetenz der Lernenden zu fördern, um dieses Ziel zu erreichen. Aufbauend auf diesen Grundannahmen, geht die vorliegende Arbeit der Frage nach, in welchem Maße Programmangebote von Volkshochschulen geeignet sind, Anforderungen an Medienkompetenz gerecht zu werden. Die Forschungsarbeit beruht auf einer Fallstudie mit einem Sample aus vier Volkshochschulen innerhalb des Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Kernstück des Forschungsvorhabens stellt eine Kursprogrammanalyse dar, die Medienkompetenzbezüge in den Programmangeboten herausstellt. Ferner wurden Expert*innen-Interviews mit den Leitungen der Volkshochschulen sowie mit den hauptamtlich pädagogischen Mitarbeitenden durchgeführt, mit dem Ziel, Einflussfaktoren auf das Programmplanungshandeln zu explizieren. Die Untersuchungsergebnisse weisen darauf hin, dass Volkshochschulen zwar einen unverkennbaren Beitrag zur Kompetenzförderung Erwachsener leisten und insbesondere Älteren einen Zugang zu (digitaler) gesellschaftlicher Teilhabe ermöglichen, dass eine Digitale Teilhabe für alle jedoch nicht angemessen gewährleistet werden kann. Medienkompetenz wird insgesamt stark unter beruflichen Gesichtspunkten adressiert, findet sich jedoch kaum in allgemeinbildenden Angeboten wieder. Medienkritik, die für eine Teilhabe unter den Bedingungen der Digitalisierung erforderlich ist, findet wenig Beachtung. Als Gründe für diese Ergebnisse der Programmanalyse kann insbesondere eine hohe Abhängigkeit von Teilnahmegebühren angesehen werden, was zur Folge hat, dass Volkshochschulen vorrangig eine bereits bestehende Nachfrage befriedigen, jedoch kaum Maßnahmen ergreifen, um Nachfrage nach gesellschaftlich relevanten Themen zu wecken. Die Covid-19-Pandemie hat diese Entwicklung deutlich verschärft. Ob sich diese Entwicklungen künftig fortsetzen werden, hängt auch mit der Frage zusammen, ob es Volkshochschulen gelingt, Handlungsspielräume für eine erfolgreiche Programmplanung zu Angeboten mit Medienkompetenzbezug auszuschöpfen. Wenn der in den Bildungsgesetzen verankerte Bildungsauftrag jedoch ernst genommen werden soll, bedarf es darüber hinaus auch einer angemessenen öffentlichen Zuwendung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |