Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFerencik-Lehmkuhl, Daria; Gerhard, Kristina; Heuser, Vanessa; Samawaki, Aryana
TitelFörderung des pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht von angehenden Lehrkräften durch ein E-Learning Modul. Eine quasi-experimentelle Studie.
QuelleAus: Ferencik-Lehmkuhl, Daria (Hrsg.); Huynh, Ilham (Hrsg.); Laubmeister, Clara (Hrsg.); Lee, Curie (Hrsg.); Melzer, Conny (Hrsg.); Schwank, Inge (Hrsg.); Weck, Hannah (Hrsg.); Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 111-123
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2548-1; 978-3-7815-5990-5
DOI10.25656/01:26306 10.35468/5990-08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-263061
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Pädagogische Kompetenz; Empirische Forschung; Quasi-Experiment; Interventionsstudie; Digitale Medien; Deutschland; Lehrerbildung; Unterricht; Lehramtsstudent; Sonderpädagogik; Digitalisierung; Hochschulbildung; Sonderpädagoge; Empirische Forschung; E-Learning; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Unterricht; Inklusion; Digitalisierung; Hochschulbildung; Blended Learning; E-Learning; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der aktuellen Anforderungen in den Bereichen der inklusiven und digitalen Bildung ergeben sich für die Lehrer:innenbildung neue Aufgaben. Digitale Medien müssen einen Mehrwert für das Lehren und Lernen darstellen und einen erkennbaren Nutzen für Studierende und Lehrende haben. Im folgenden Beitrag wird eine quasi-experimentelle Prä-Post-Interventionsstudie mit 37 Lehramtsstudierenden (Grundschule; Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen; Lehramt für Sonderpädagogische Förderung) der Universität zu Köln vorgestellt, in der das E-Learning-Modul Inklusion - eine Einführung in Bezug auf das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht evaluiert wird. Die zentrale Fragestellung der Studie lautete: Welchen Einfluss hat das Absolvieren des E-Learning-Moduls Inklusion - eine Einführung auf das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht bei Lehramtsstudierenden des vierten und fünften Studienjahrs? Die Studienergebnisse weisen darauf hin, dass das Modul den Aufbau pädagogischen Wissens unterstützen kann. Dieser positive Einfluss kann statistisch aber nur zum Teil belegt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: