Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrei, Mario; Puffer, Gabriele; Hilbert, Sven; Hofmann, Bernhard
TitelZwischen Generik und Spezifik. Zur Konzeptualisierung von "gutem Erklären" im schulischen Musikunterricht.
Paralleltitel: Between generics and specifics. Towards the conceptualization of "good explaining" in music lessons.
QuelleAus: Göllner, Michael (Hrsg.); Knigge, Jens (Hrsg.); Niessen, Anne (Hrsg.); Weidner, Verena (Hrsg.): 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster; New York: Waxmann (2022) S. 197-212
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 43
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN0937-3993
ISBN978-3-8309-4612-0
DOI10.25656/01:26277 10.31244/9783830996125.12
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262771
SchlagwörterForschung; Forschung; Lehrer; Modell; Fachdidaktik; Instruktion; Lehrer; Fachdidaktik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Erklären; Instruktion; Konzeptualisierung; Modell; Profession
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Konzeptualisierung von "gutem Erklären" im schulischen Musikunterricht. Wenngleich Erklären in der Unterrichtsforschung durchaus als eine zentrale Tätigkeit von Lehrkräften gilt, so spielt sie bislang in der musikpädagogischen Forschung kaum eine Rolle. Vor diesem Hintergrund schlagen die Autor*innen ein erstes theoretisches Modell zum "guten Erklären bzw. Instruieren im Musikunterricht vor", welches den Anspruch erhebt, sowohl interdisziplinär anschlussfähig als auch fachspezifisch fokussiert zu sein. (DIPF/Orig.).

In teaching research, explaining is considered a central activity of a teacher. However, music education has hardly participated in the discourse about such core practices. Neither theoretical conceptualizations nor empirical findings are available on the question of what constitutes good explaining in music lessons. The following article presents a first model of good explaining and instructing in music education, which on the one hand is designed for interdisciplinary connectivity and on the other takes subject specifics into account. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: