Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGöllner, Michael (Hrsg.); Knigge, Jens (Hrsg.); Niessen, Anne (Hrsg.); Weidner, Verena (Hrsg.)
InstitutionArbeitskreis Musikpädagogische Forschung / Jahrestagung (43. : 2021 : Online)
Titel43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung.
Paralleltitel: 43rd yearbook of the German Association for Research in Music Education.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 251 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 43
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN0937-3993
ISBN978-3-8309-4612-0
DOI10.25656/01:26266 10.31244/9783830996125
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262664
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Erfahrung; Explorative Studie; Forschung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Umfrage; Begriffsbestimmung; Einstellung (Psy); Kognitionstheorie; Kompetenzmessung; Kreatives Denken; Kreativität; Selbstwirksamkeit; Vorstellung (Psy); Digitale Medien; Medieneinsatz; Analytische Philosophie; Umfrage; Biografie; Deutschland; Erfahrung; Forschung; Gymnasium; Hochschuldidaktik; Inhaltsanalyse; Interview; Komposition; Kreativität; Lehrer; Metapher; Modell; Museum; Musik; Musiker; Musikinstrument; Musiktheorie; Partizipation; Praxis; Schüler; Sonderschule; Stimmbildung; Typologie; Wissen; Lehramtsstudent; Museumspädagogik; Sonderpädagogik; Bildungsangebot; Fachdidaktik; Schulische Integration; Improvisation; Kompetenz; Instruktion; Kreatives Denken; Musizieren; Videoaufzeichnung; Fachwissen; Bildungsangebot; Interkulturelles Lernen; Praxeologie; Gruppenimprovisation; Empirische Forschung; Selbstwirksamkeit; Expertise; Interdisziplinarität; Schulform; Sekundarstufe I; Primarbereich; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Schulische Integration; Schüler-Schüler-Interaktion; Fachwissen; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Peer Group; Computerprogramm; Videoaufzeichnung; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Inklusion; Metapher; Performanz; Sprachbild; Improvisation; Komponieren; Komposition; Musik; Musikinstrument; Musikkultur; Musikpädagogik; Musiktheorie; Musikunterricht; Musizieren; Singen (Mus); Stimmbildung; Analytische Philosophie; Praxeologie; Expertiseforschung; Partizipation; Gruppenimprovisation; Musiker; Hochschuldidaktik; Sonderpädagogik; Sonderschule; Begriffsanalyse; Biografie; Dokumentarische Methode; Einflussfaktor; Erklären; Expertise; Förderschwerpunkt; Instruktion; Interdisziplinarität; Konferenzbericht; Konzeptualisierung; Modell; Praxis; Profession; Theorie-Praxis-Beziehung; Typologie; Messinstrument; Museum; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland
AbstractDer 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teilhabe in schulischen und außerschulischen Kontexten, die Auseinandersetzung mit professionsbezogenen Einstellungen und Wissensbeständen von Musiklehrenden, die Erkundung und Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse und -praktiken, die Weiterentwicklung theoretischer Modellierungen (u. a. zur Erfassung kreativer Denkprozesse oder zum Zusammenhang von Professionswissen und dem Handeln von Lehrenden) sowie die Bearbeitung von Fragestellungen, die um die Fachlichkeit musikpädagogischen Handelns selbst kreisen. Mit Musik-AGs, musikbezogenen Praktiken junger Erwachsener, digitalen Musikinstrumenten oder Aspekten performativer Bedeutungskonstruktionen geraten dabei auch bislang wenig beleuchtete Forschungsgegenstände in den Blick. Darüber hinaus dokumentiert der Band, der erstmals sowohl im Open-Access-Format als auch als Printversion gleichzeitig erscheint, das breite Spektrum gegenwärtiger musikpädagogischer Forschung und zeigt Anknüpfungspunkte zukünftiger wissenschaftlicher Arbeiten auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: