Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rosendahl, Nadine; Hemmer, Michael; Schrüfer, Gabriele |
---|---|
Titel | Mit Vielfalt experimentieren. Professionalisierung angehender Lehrkräfte im GEO-Lehr-Lern-Labor. |
Quelle | Aus: Kürten, Ronja (Hrsg.); Greefrath, Gilbert (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.): Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 137-161
PDF als Volltext |
Reihe | Begabungsförderung. 8 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3990-0; 978-3-8309-8990-5 |
DOI | 10.31244/9783830989905 |
Schlagwörter | Erwartung; Selbstwirksamkeit; Erwartung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Schüler; Unterricht; Didaktik; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Komplexität; Reduktion; Heterogenität; Vielfalt; Selbstwirksamkeit; Labor; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Schüler; Lernumgebung; Didaktik; Lehr-Lern-System; Unterricht; Fachdidaktik; Reduktion; Experimentalunterricht; Professionalisierung; Heterogenität; Komplexität; Theorie-Praxis-Beziehung; Vielfalt |
Abstract | Das GEO-Lehr-Lern-Labor der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster hat zum Ziel, Lehramtsstudierende hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten in einem heterogenitätssensiblen Geographieunterricht zu professionalisieren. Bezüglich der Heterogenität wird ein besonderer Fokus auf die Leistungsheterogenität gelegt. Im begleitenden Forschungsprojekt wird untersucht, inwiefern es gelingt, die Entwicklung der situationsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden zu fördern und welche Rolle die getroffenen komplexitätsreduzierenden Maßnahmen hierbei einnehmen. Die Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung und deren Bedingungen werden mittels eines quantitativen Fragebogens sowie mit qualitativen Interviews für vier Durchläufe erhoben. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Selbstwirksamkeitserwartung nahezu aller Studierenden im Seminarverlauf gestiegen ist, wobei die komplexitätsreduzierenden Maßnahmen different bewertet werden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |