Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRosendahl, Nadine; Hemmer, Michael; Schrüfer, Gabriele
TitelMit Vielfalt experimentieren.
Professionalisierung angehender Lehrkräfte im GEO-Lehr-Lern-Labor.
QuelleAus: Kürten, Ronja (Hrsg.); Greefrath, Gilbert (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.): Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 137-161
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBegabungsförderung. 8
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3990-0; 978-3-8309-8990-5
DOI10.31244/9783830989905
SchlagwörterErwartung; Selbstwirksamkeit; Erwartung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Schüler; Unterricht; Didaktik; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Komplexität; Reduktion; Heterogenität; Vielfalt; Selbstwirksamkeit; Labor; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Schüler; Lernumgebung; Didaktik; Lehr-Lern-System; Unterricht; Fachdidaktik; Reduktion; Experimentalunterricht; Professionalisierung; Heterogenität; Komplexität; Theorie-Praxis-Beziehung; Vielfalt
AbstractDas GEO-Lehr-Lern-Labor der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster hat zum Ziel, Lehramtsstudierende hinsichtlich des Einsatzes von Experimenten in einem heterogenitätssensiblen Geographieunterricht zu professionalisieren. Bezüglich der Heterogenität wird ein besonderer Fokus auf die Leistungsheterogenität gelegt. Im begleitenden Forschungsprojekt wird untersucht, inwiefern es gelingt, die Entwicklung der situationsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden zu fördern und welche Rolle die getroffenen komplexitätsreduzierenden Maßnahmen hierbei einnehmen. Die Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung und deren Bedingungen werden mittels eines quantitativen Fragebogens sowie mit qualitativen Interviews für vier Durchläufe erhoben. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Selbstwirksamkeitserwartung nahezu aller Studierenden im Seminarverlauf gestiegen ist, wobei die komplexitätsreduzierenden Maßnahmen different bewertet werden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: