Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRicken, Norbert
TitelMethoden theoretischer Forschung in der Erziehungswissenschaft.
Ein Systematisierungsvorschlag.
Paralleltitel: Methods of theoretical research in educational science. A proposal for systematization.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 6, S. 839-852Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:25816
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258163
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Methode; Methodologie; Begriff; Argumentation; Begriff; Diskurs; Methode; Politik; Text; Theorie; Wissenschaft; Didaktik; Analyse; Forschungsförderung; Systematik; Methodologie; Rahmenrichtlinie; Theoriebildung; Forschungsförderung; Didaktik; Rahmenrichtlinie; Argumentation; Text; Politik; Wissenschaft; Analyse; Diskurs; Systematik; Theorie; Theoriebildung
AbstractVor dem Hintergrund einer zunehmend stärker standardisierten Methodisierung von wissenschaftlicher Forschung wird die Frage diskutiert, ob und inwieweit sich theoretische Forschung - auch und gerade in der Erziehungswissenschaft - auch methodisch ausweisen und entfalten lässt; mithilfe der doppelten Unterscheidung von drei Ebenen der Theorieforschung (Begriffs-, Argumentations- und Systematizitätsforschung) und drei Formen der Textualität (Intra-, Inter- und Kontextualität) wird versucht, bereits etablierte Verfahren der theoretischen Forschung zu systematisieren und so in einen Zusammenhang zu bringen, dass ein gegenstandsbezogener Zugriff auf Theorieforschung möglich und eine zumeist positionale Verortung in epistemologischen Schulen und (nicht miteinander kompatiblen) Methodologien zunehmend weniger nötig wird. (DIPF/Orig.).

In the context of an increasingly standardized methodization of scientific research, the question is discussed whether and to what extent theoretical research - also and especially in educational research - can also be methodically identified and developed; with the help of the distinction between three levels of theoretical research (conceptual, argumentative and systematic research) and three forms of textuality (intra-, inter- and contextuality), an attempt is made to systematize already established procedures of theoretical research and to bring them into a context in such a way that a subject-related access to theoretical research is possible and a mostly positional location in epistemological schools and (incompatible) methodologies is increasingly less necessary. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: