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Autor/inn/enFeldmann, Milena; Rieger-Ladich, Markus; Voß, Carlotta; Wortmann, Kai
TitelPädagogisches Vokabular in Bewegung. Zur Rolle der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 33 (2022) 65, S. 71-75Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
DOI10.25656/01:26244 10.3224/ezw.v33i2.08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262446
SchlagwörterAllgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Vokabular; Wissenschaftsdisziplin; Grundbegriff
AbstractZu den Aufgaben einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft gehört die Arbeit an und mit "Grundbegriffen" der Disziplin, mithin jenen Vokabeln, die auch in anderen Teilbereichen Verwendung finden. Diese Begriffsarbeit kann schließend betrieben werden, indem Definitionen eingeführt und die Begriffe dadurch festgeschrieben werden, um sie handhabbar zu machen. Demgegenüber lässt sich auch an einer Öffnung der Bedeutung der Begriffe arbeiten, indem Schließungsversuche dekonstruiert und Genealogien nachgezeichnet werden. Es ist dieses Spannungsfeld zwischen Schließung und Öffnung, in dem sich die Allgemeine Erziehungswissenschaft bewegt. Ein solches Verständnis legt nahe, das pädagogische Vokabular als eines in Bewegung zu charakterisieren - und dennoch nicht auf die Auseinandersetzung mit "Schlüsselbegriffen" zu verzichten. Im Folgenden wird skizziert, wie der Einsatz eines pädagogischen Vokabulars "in Bewegung" (Feldmann et al. 2022) zu verstehen ist und wie es für die Diskussion um die Aufgaben der Allgemeinen Erziehungswissenschaft fruchtbar gemacht werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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