Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Redlich, Hubertus; Gerhards, Lukas |
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Titel | Differenz(ierung)en im Unterricht. Zu den Begriffen Individuum und Subjekt in Theorie und Praxis. |
Quelle | Aus: Frohn, Julia (Hrsg.); Bengel, Angelika (Hrsg.); Piezunka, Anne (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Dietze, Torsten (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 231-241
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2543-6; 978-3-7815-5983-7 |
DOI | 10.25656/01:26230 10.35468/5983-22 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-262309 |
Schlagwörter | Begriff; Begriff; Individuum; Didaktik; Sonderpädagogik; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Inklusion; Subjekt (Phil); Sonderpädagogik; Theorie-Praxis-Beziehung; Individuum |
Abstract | Die folgenden Überlegungen fokussieren auf die Frage, wie die Begriffe Individuum und Subjekt im Kontext inklusionstheoretischer Arbeiten verwendet werden und wer mit diesen Begriffen gefasst und adressiert wird. Dabei werden neben Herleitungen aus soziologischen und pädagogischen Kontexten auch Arbeiten aus dem Bereich der Inklusionsforschung exemplarisch herangezogen. Ausgehend davon wird die Verwendung der Begriffe in pädagogischen Arbeiten kritisch hinterfragt, indem eine Abstraktion - und damit einhergehend Entfernung vom Einzelnen - in der Verwendung des Subjektbegriffs, beziehungsweise eine scheinbare Personalisierung - und damit oberflächliche Annäherung an die*den Einzelne*n - durch die Verwendung des Individuumsbegriffs erkannt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |