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Autor/inn/enDanz, Simone; Sauter, Sven
TitelMenschenrechte rekontextualisieren. Anschlüsse an professionstheoretische Anforderungen für inklusive Bildungsprozesse.
QuelleAus: Frohn, Julia (Hrsg.); Bengel, Angelika (Hrsg.); Piezunka, Anne (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Dietze, Torsten (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 139-151
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2543-6; 978-3-7815-5983-7
DOI10.25656/01:26222 10.35468/5983-14
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262229
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Deutschland; Lehrer; Sonderpädagogik; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Lehrer; Inklusion; Menschenrechte; Sonderpädagogik; Exklusion; Profession; Deutschland
AbstractAuch mehr als zehn Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention zeigt sich bezüglich der inklusiven Bildung in Deutschland noch immer ein inkonsistentes und widersprüchliches Bild. Die Exklusionsquoten steigen in einigen Bundesländern, Reformimpulse wurden nur halbherzig aufgegriffen und es zeigen sich starke Beharrungskräfte, die am ständischen Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland scheinbar unbeirrt festhalten wollen. Allerdings lässt die Messung von Inklusions- und Exklusionsquoten den Begründungszusammenhang pädagogischen Handelns eher unberücksichtigt. Auf der Grundlage einer exemplarischen Selbstbeschreibung wird von daher analysiert, wie ein inklusionsorientiertes LehrerInnenhandeln professionstheoretisch gefasst und beschrieben werden kann. Neben einer genauen Betrachtung der jeweiligen konkreten pädagogischen Fallkonstellation scheint zugleich eine distanziertere Perspektive auf die Struktureigenschaften eines inklusionsorientierten pädagogischen Handelns nötig. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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