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Autor/inn/enHummrich, Merle; Meseth, Wolfgang
TitelDie Unwahrscheinlichkeit der Inklusion.
QuelleAus: Frohn, Julia (Hrsg.); Bengel, Angelika (Hrsg.); Piezunka, Anne (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Dietze, Torsten (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 71-82
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2543-6; 978-3-7815-5983-7
DOI10.25656/01:26216 10.35468/5983-08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262161
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Bildungssoziologie; Erwartungshaltung; Unterricht; Sonderpädagogik; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Unterricht; Inklusion; Sonderpädagogik; Exklusion; Fallbeispiel
AbstractIm Zentrum des Beitrags steht der Versuch, die These von der Unwahrscheinlichkeit schulischer Inklusion durch einen sozialwissenschaftlichen und empirischen Blick auf die "heimlichen" Erwartungen an Schule zu plausibilisieren. Anhand zweier soziologischer Perspektiven (Bourdieu und Luhmann) sowie zweier Falldarstellungen wird herausgearbeitet, inwiefern schulische Leistungs- und Fähigkeitserwartungen im und durch inklusiven Unterricht nicht - wie programmatisch intendiert - abgebaut werden, sondern sich im Gegenteil verfestigen können. Abschließend wird die "Produktivität" der Umgangsstrategien mit der Inklusionsanforderung an Schule reflektiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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