Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFrohn, Julia (Hrsg.); Bengel, Angelika (Hrsg.); Piezunka, Anne (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Dietze, Torsten (Hrsg.)
TitelInklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 272 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2543-6; 978-3-7815-5983-7
DOI10.25656/01:26210 10.35468/5983
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262107
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Erfahrungsbegriff; Explorative Studie; Interview; Bildungsgeschichte; Bildungssoziologie; Begriff; Vermittlung; Diagnostik; Erwartungshaltung; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Bildungsbiografie; Elternrolle; Geschlechterforschung; Begriff; Bildungspolitik; Deutschland; Eltern; Geschlecht; Individuum; Integration; Interview; Lehrer; Lehrerbildung; Partizipation; Professionalisierung; Sachunterricht; Schüler; Sozialgeschichte; Systemtheorie; Unterricht; Didaktik; Sonderpädagogik; Bildungspolitik; Behinderung; Diagnostik; Leiblichkeit; Projekt; Reform; Unterrichtsplanung; Differenzierung; Pädagogische Diagnostik; Personalentwicklung; Fachdidaktik; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Integrative Schule; Kompetenz; Grundschulpädagogik; Schulpflicht; Sonderpädagoge; Heterogenität; Normalisierung; Wissenschaftstransfer; Praxeologie; Expertise; Hindernis; Interdisziplinarität; Geschlechterforschung; E-Learning; Pandemie; Eltern; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulschließung; Schulpflicht; Schulentwicklung; Elterninitiative; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Integrative Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerkooperation; Förderlehrer; Schüler; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Lerndesign; Lernumgebung; Lernschwierigkeit; Didaktik; Gesprächsanalyse; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsplanung; Digitale Literatur; Lernplattform; Unterricht; Fachdidaktik; Geschlecht; Inklusion; Projekt; Sprachbildung; Sozialgeschichte; COVID-19; Pandemie; Praxeologie; Subjekt (Phil); Systemtheorie; Menschenrechte; Partizipation; Segregation; Leiblichkeit; Sachunterricht; Personalentwicklung; Professionalisierung; Qualifizierung; Wissenschaftstransfer; Vermittlung; Hochschullehre; E-Learning; Organisationsentwicklung; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; 20. Jahrhundert; Anderssein; Bildungsteilnahme; Exklusion; Expertise; Fallbeispiel; Heterogenität; Hindernis; Integration; Interdisziplinarität; Kooperationsform; Normalisierung; Profession; Reform; Theorie-Praxis-Beziehung; Elternorganisation; COVID-19; Individuum; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDer Band eröffnet einen interdisziplinären Zugang zur Thematik der inklusionsorientierten Schulentwicklung, indem die Dimensionen der Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung aus Perspektive verschiedener (Sub-)Disziplinen und Zugänge betrachtet und miteinander verknüpft werden. Neben einer historisch orientierten Inklusionsforschung, mit der Fragen möglicher Anknüpfungspunkte, Pfadabhängigkeiten oder Zäsuren bearbeitet werden, widmen sich die Beiträge des Bandes u. a. der Analyse des Status quo schulischer Inklusion, z. B. hinsichtlich relevanter Merkmale inklusionsorientierten Unterrichts oder möglicher Grenzen der Inklusionsforschung und -implementierung. Zudem werden Zukunftsperspektiven aus gegenwärtigen wissenschaftlichen Diskursen und Erkenntnissen abgeleitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: