Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNänny, Stephan; Reichmuth, Priska
InstitutionThurgau / Amt für Volksschule; Pädagogische Hochschule Thurgau
TitelFörderdossier DaZ.
Deutsch als Zweitsprache analysieren und fördern.
QuelleFrauenfeld: Amt für Volksschule (2022), 39 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsverwaltung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Volksschule; Förderklasse; Schüler; Didaktik; Förderunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Fremdsprachiger Spracherwerb; Sprachdiagnostik; Einschätzungsbogen; Ausländer; Schweiz
AbstractIm Kanton Thurgau spricht rund ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler eine andere Erstsprache als Deutsch. Die Sprachdiagnostik gehört zu den Grundaufgaben der Lehrperson, die Deutsch als Zweitsprache unterrichtet. Es werden drei Ziele verfolgt: 1. Hilfe bei der Zuweisung von Ressourcen (Finanzen, Unterrichtsangebote etc.). 2. Überprüfung der Wirksamkeit der Massnahmen. 3. Unterstützung bei der Planung der individuellen Sprachförderung. Das Ziel des DaZ-Unterrichtes besteht darin, die Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache soweit zu fördern, dass sie dem Regelunterricht folgen können. Das Amt für Volksschule stellt mit dem Förderdossier DaZ geeignete Analyse-Instrumente zur Verfügung. Damit können die DaZ-Lehrpersonen den Sprachstand einer Schülerin oder eines Schülers differenziert analysieren und angemessene Fördermassnahmen ableiten. Diese Informationen benötigen die Schulleitungen bzw. die Schulbehörden für einen gezielten Ressourceneinsatz. [....] Der nachfolgende Text richtet sich im Kapitel 2 an die DaZ-Lehrpersonen, die Schulleitung sowie die Mitglieder einer Schulbehörde. Er beschreibt die Rahmenbedingungen, die Angebote der DaZ-Förderung, gibt einen Überblick zu den Instrumenten der Sprachstandsanalyse sowie deren Anwendung. Ab Kapitel 3 sind vorwiegend die DaZ-Lehrpersonen angesprochen. Hier sind die Analyseinstrumente, die Auswertung und die Raster, Sprachprofilbogen und Förderhorizonte beschrieben. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: