Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeser, Markus Sebastian; Haak, Inka; Rabe, Thorid
TitelVeSP-Be - Vergleich von Studieneingangsphasen in Physik hinsichtlich des Sense of Belonging von Studierenden. Dokumentation der Erhebungsinstrumente und deren deskriptive, quantitative Ergebnisse.
Paralleltitel: Comparing study entry phases in physics according to students' sense of belonging: Documentation of instruments and their descriptive, quantitative results.
Quelle(2023), 69 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:26178
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261784
SchlagwörterDatenerhebung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Identität; Deutschland; Dokumentation; Identität; Physik; Student; Studium; Hochschule; Datenerhebung; Studienanfang; Skala; Skala; Physik; Studium; Studienanfang; Hochschule; Verbundenheit; Student; Dokumentation; Deutschland
AbstractDie Studieneingangsphase wird von Studierenden, die sich für einen physikbezogenen Studiengang entschieden haben, oftmals als herausfordernd empfunden. Bisherige Forschung weist darauf hin, dass der Studienverlauf von Naturwissenschaftsstudierenden maßgeblich auch durch ihre soziale Eingebundenheit im Studium bedingt wird. Das Ausmaß dieser sozialen Eingebundenheit manifestiert sich in zwei verschiedenen Zugehörigkeitsgefühlen der Studierenden: ihrem University Belonging und ihrem Sense of Belonging to Science. In der sogenannten VeSP-Be-Studie wurden daher im Sommersemester 2022 Physikstudierende in der Studieneingangsphase an 20 Hochschulen in Deutschland befragt. Es wurde auf explorativer Ebene untersucht, inwieweit University Belonging und Sense of Belonging to Science (spezifiziert als Sense of Belonging to Physics) Einflussfaktoren für deren Studienerfolg - insbesondere für das Risiko eines Studienabbruchs - darstellen. Die vorliegende Publikation dokumentiert die Erhebungsinstrumente, die im Rahmen der VeSP-Be-Studie eingesetzt wurden. Außerdem werden die deskriptiven Ergebnisse zu Items und Skalen des quantitativen Teils der Studie berichtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: