Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrieschner, Elmar
TitelZur Dialektik von Theorie und Empirie.
Über die Integrationsfunktion der Allgemeinen Pädagogik für die empirische Bildungsforschung sowie Lehrer- und Lehrerinnenbildung.
QuelleAus: Binder, Ulrich (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster: Waxmann (2022) S. 103-109
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4604-5; 978-3-8309-9604-0
SchlagwörterBildungstheorie; Systematische Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Bildungsforschung; Lehrerbildung; Theorie
AbstractDie aktuelle Kontroverse zwischen Bildungstheorie und Bildungsforschung soll in diesem Beitrag in den Horizont früherer Diskurse über Theorie und Empirie eingeordnet werden, um ein dialektisches Verständnis beider Erkenntnisweisen zu begründen, das als Kooperationsrahmen für die Allgemeine Pädagogik und die empirische Bildungsforschung im Kontext der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vorgeschlagen wird.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: