Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlvarez, Dominique; Carnus, Marie-France; Périsset, Danièle; Ruppen, Paul
TitelLe "déjà-là" des enseignant·e·s à l'épreuve de la "continuité pédagogique" en Suisse et en France: évolution des rapports à l'institution et au numérique.
Paralleltitel: The "déjà-là" ("already there") of teachers under the test of "pedagogical continuity" in Switzerland and France: evolution of the relationships to the institution and the digital world.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44 (2022) 3, S. 312-326Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:25858 10.24452/sjer.44.3.2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258584
SchlagwörterBildung; Umfrage; Vergleich; Einstellung (Psy); Verhalten; Digitale Medien; Medienverhalten; Umfrage; Bildung; Fernunterricht; Frankreich; Lehrer; Schule; Schweiz; Verhalten; Kontinuität; Vergleich; Pandemie; Schule; Lehrer; COVID-19; Pandemie; Fernunterricht; Kontinuität; COVID-19; Frankreich; Schweiz
AbstractThe Swiss semi-lockdown and the French lockdown of spring 2020, linked to the Covid 19 pandemic, have pushed teachers and trainers to ensure remote pedagogical continuity. Thanks to the statistical results of a survey, this article analyzes and compares, in the light of the "déjà-là" ("already there") of teachers in the two countries, the changes in their relationship with digital technology, institutions and the test of pedagogical continuity. Notwithstanding a good general dynamic, several disparities suggest training prospects. (DIPF/Orig.).

Le semi-confinement suisse et le confinement français du printemps 2020, liés à la pandémie de Covid 19, ont poussé les enseignant·e·s, formatrices et formateurs à assurer une continuité pédagogique à distance. Grâce aux résultats statistiques d'une enquête, cet article analyse et compare, à la lumière du "déjà-là" des enseignant·e·s des deux pays, les évolutions de leurs rapports au numérique, aux institutions et à l'épreuve de la continuité pédagogique. Nonobstant une bonne dynamique générale, plusieurs disparités laissent entrevoir des perspectives de formation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: