Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerhart, Ewald
TitelUnterrichtsqualität zwischen Theorie und Empirie.
Ein Kommentar zur Theoriediskussion in der empirisch-quantitativen Unterrichtsforschung.
QuelleAus: Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 223-235
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 66
BeigabenLiteraturangaben S. 234-235
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3534-6
DOI10.25656/01:25876
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258763
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methodologie; Unterrichtsforschung; Unterricht; Messung; Diskussion; Evidenz; Kommentar; Qualität; Theorie; Wirkung
AbstractIn diesem Kommentar zum vorliegenden Beiheft wird der Anspruch der Herausgeberschaft positiv aufgenommen. Nach einer kurzen Skizze der Theorie- und Methodendiskussion in der empirischen Unterrichtsforschung werden aus dem gesamten Spektrum des Beiheftes zentrale Themen selektiv herausgegriffen und kommentiert: das Modell der drei Basisdimensionen, das Verständnis von "Theorie" beim Reden über Theorien des Unterrichts sowie schließlich das Angebot-Nutzungs-Modell in seinen Hintergründen, Varianten und Grenzen. Nach einer Erörterung der Internationalität der deutschsprachigen Unterrichtsforschung wird abschließend nur knapp auf zwei weiterführende Aspekte hingewiesen, die teilweise über das Spektrum des Beiheftes hinausgehen. (DIPF/Orig.).

In this commentary on the present supplement, the claim of the editorship is received positively. After a short sketch of the current debate about theory and research methods in empirical research on teaching, a few topics are selected and commented on. These topics are: the model of the three basic dimensions of teaching, the understanding of 'theory' when talking about theories of teaching, and finally the so-called offer- use-model of classroom teaching with its background, variations and limitations. After a discussion of the international character of German research on teaching and teaching quality, two additional aspects are briefly pointed out that - in part - lie beyond the scope of the supplement. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: