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Autor/inn/enLüdtke, Oliver; Robitzsch, Alexander
TitelCommentary regarding the section "Modelling the effectiveness of teaching quality".
Methodological challenges in assessing the causal effects of teaching.
QuelleAus: Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 210-222
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 66
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 218-219
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3534-6
DOI10.25656/01:25875
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258754
SchlagwörterMethodologie; Diskussion; Messung; Qualität; Unterricht; Unterrichtsforschung; Kommentar; Methodologie; Modellierung; Wirkung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Messung; Effektivität; Diskussion; Effektivität; Einflussfaktor; Kommentar; Modellierung; Qualität; Wirkung
AbstractDer vorliegende Kommentar konzentriert sich auf drei Herausforderungen, die bei der Spezifikation des Analysemodells auftreten. Erstens wird gezeigt, welche Annahmen über die Wirkung konfundierender Variablen sowohl mit dem ANCOVA- als auch mit dem Differenzwert-Ansatz getroffen werden müssen. Zweitens wird argumentiert, dass die kumulativen Effekte des Unterrichts (über mehrere Jahre) mit Zwei-Wellen-Daten häufig unterschätzt werden. Dabei wird das große analytische Potential von Marginal Structural Models betont, die sich besonders zur Schätzung zeitlich variierender kausaler Effekte eignen. Abschließend werden mit der Rolle des Messfehlers und der Behandlung von Kompositionseffekten zwei Themen diskutiert, die aus unserer Sicht in zukünftiger Forschung noch mehr beachtet werden sollten. (DIPF/Orig.).

In this comment paper, we focus on three particular challenges in specifying appropriate models that can be used to estimate the causal effects of teaching in nonrandomized designs. First, we clarify that from a causal perspective the ANCOVA and change score approaches address the same research question (i. e., estimating the causal effects of teaching) but rely on different assumptions to identify the causal effects. Second, we argue that the cumulative effects of teaching (over several years) are often underestimated with two-occasion data. Thereby, we also point out the great potential of marginal structural models for analyzing the effects of time-varying treatments. Finally, we briefly discuss the role of measurement error and compositional effects, which we believe deserve further attention in future methodological research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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