Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wenzel, Sebastian; Hoffmann, Tom; Goldbach, Anne |
---|---|
Titel | Im Gespräch über machtvolle Beziehungen in der Schule. |
Quelle | Aus: Leonhardt, Nico (Hrsg.); Goldbach, Anne (Hrsg.); Staib, Lucia (Hrsg.); Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 242-251
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2540-5; 978-3-7815-5980-6 |
DOI | 10.25656/01:26163 10.35468/5980-15 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261633 |
Schlagwörter | Psychische Misshandlung; Schule; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Reflexion (Phil); Macht; Machtmissbrauch; Erwachsener |
Abstract | Im Gespräch über machtvolle Beziehungen in der Schule greifen die drei Autor*innen die Themen der vorangegangenen Beiträge auf und reflektieren über machtvolle Beziehungen und ihre Bedingungen vor dem Hintergrund ihrer je eigenen Bildungserfahrungen. Das Gespräch führt damit die Themen Adultismus, pädagogische Beziehungen und deren Reflexionsnotwendigkeit zusammen und betont die Bedeutung der Auseinandersetzung mit diesen Themen für (angehende) Lehrkräfte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |