Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pöschmann, Frank; Staib, Lucia |
---|---|
Titel | Reflexionen von Machterfahrungen in der eigenen Schulkarriere. |
Quelle | Aus: Leonhardt, Nico (Hrsg.); Goldbach, Anne (Hrsg.); Staib, Lucia (Hrsg.); Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 231-241
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2540-5; 978-3-7815-5980-6 |
DOI | 10.25656/01:26162 10.35468/5980-14 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261625 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Reflexion (Phil); Macht; Machtmissbrauch; Erfahrungsaustausch; Hierarchie |
Abstract | Die Autor*innen bearbeiten in ihrem Beitrag auf Grundlage einer Gruppendiskussion mit Studierenden aus dem Seminar, Macht und Privilegien in der Schule' die Relevanz der "Reflexion von Machterfahrungen in der eigenen Schulkarriere". Es wird deutlich, dass die meisten Schüler*innen über Erfahrungen mit Macht und Ohnmacht verfügen und diese auch in der eigenen Schulkarriere erlebt haben. Die Autor*innen stellen heraus, dass (angehende) Lehrkräfte sich der herrschenden hierarchischen Struktur in Schule bewusst sein müssen und diese, sich selbst sowie ihre eigene pädagogische Praxis reflektieren sollten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |