Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlothauer, Beate; Leonhardt, Nico; Trabhardt, Jenny |
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Titel | Der Zusammenhang von (Leichter) Sprache und Macht in der Schule. |
Quelle | Aus: Leonhardt, Nico (Hrsg.); Goldbach, Anne (Hrsg.); Staib, Lucia (Hrsg.); Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 141-155
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2540-5; 978-3-7815-5980-6 |
DOI | 10.25656/01:26156 10.35468/5980-08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261561 |
Schlagwörter | Verständlichkeit; Schule; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lernschwierigkeit; Vereinfachung; Unterricht; Inklusion; Sprache; Sprachverhalten; Textgestaltung; Macht; Partizipation; Sonderpädagogik |
Abstract | Der Beitrag wirft einen (macht-)kritischen Blick auf das Konzept der Leichten Sprache und deren Möglichkeiten und Herausforderungen im schulischen Kontext. Dabei wird grundlegend der Zusammenhang von Sprache und Macht geklärt und in einem zweiten Teil beschrieben, wie und ob Leichte Sprache dem Anspruch auf Teilhabe und Inklusion durch einen verständlichen Zugang in der Schule gerecht werden kann bzw. inwieweit dabei machtvolle Aspekte wirksam werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |