Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBell, Courtney A.
TitelCommentary regarding the section "dimensions of teaching quality - theoretical and empirical foundations".
Using warrants and alternative explanations to clarify next steps for the TBD model.
QuelleAus: Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 56-62
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 66
BeigabenIllustration; Literaturangaben S. 61-62
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3534-6
DOI10.25656/01:25863
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258631
SchlagwörterEmpirische Forschung; Quantitative Forschung; Argumentation; Diskussion; Modell; Qualität; Theorie; Unterricht; Unterrichtsforschung; Kommentar; Empirische Forschung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Argumentation; Diskussion; Kommentar; Modell; Qualität; Theorie
AbstractDas Forschungsfeld hat trotz vieler Studien zum Modell der drei Basisdimensionen keine konsistenten Erkenntnisse über die Struktur von Unterrichtsmerkmalen gewonnen. Die Autorinnen und Autoren dieses Themenblocks bieten zwei produktive Wege für die weitere Forschung an - einen kriterienbasierten und einen empirisch fokussierten. Die vorliegende Diskussion stellt einen dritten Weg vor: die Verwendung der Argumentationstheorie nach Toulmin (1958). Dieser Weg würde darin bestehen, möglichst starke alternative Erklärungen für Aussagen des Modells der drei Basisdimensionen aufzustellen und zu analysieren, sowie verstärkt die impliziten Annahmen des Modells zu spezifizieren und zu hinterfragen. Toulmins Theorie der Struktur von Argumenten wird kurz erläutert und es werden Beispiele auf ihre Anwendung der Befunde zum Modell der drei Basisdimensionen hin untersucht. (DIPF/Orig.).

The field has not reached consistent findings regarding the structure of teaching, despite many studies using the Three Basic Dimensions (TBD) model. This section's author offers two productive pathways for the field - one criterion-based and the other empirically focused. This discussion offers a third pathway: the use of the Toulmin's (1958) argument structure. That pathway will focus on an analysis of the most threatening alternative explanations to existing TBD claims and a renewed commitment to specifying and interrogating the warrants implicit to the model's existing claims. Toulmin's argument structure is briefly explained and examples of its application to TBD model findings are considered. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: