Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPraetorius, Anna-Katharina; Klieme, Eckhard; Kleickmann, Thilo; Brunner, Esther; Lindmeier, Anke; Taut, Sandy; Charalambous, Charalambos
TitelTowards developing a theory of generic teaching quality.
Origin, current status, and necessary next steps regarding the Three Basic Dimensions Model.
QuelleAus: Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 15-36
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 66
BeigabenLiteraturangaben S. 31-35
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3534-6
DOI10.25656/01:25861
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258615
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Methodologie; Quantitative Forschung; Mathematikunterricht; Messung; Modell; Qualität; Unterricht; Didaktik; Evaluation; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Methodologie; Theoriebildung; Empirische Forschung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Unterricht; Mathematikunterricht; Messung; Messverfahren; Modell; Qualität; Theoriebildung
AbstractDer vorliegende Beitrag fokussiert auf die Bedeutung von Theorien zu Unterricht und dessen Qualität für die quantitative empirische Unterrichtsforschung. Dabei wird zunächst der quantitative empirische Forschungsansatz vorgestellt. Anschließend stellen wir die Herkunft und den aktuellen Status eines populären Modells in der deutschsprachigen quantitativen Unterrichtsforschung dar, dem Modell der drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität. Es folgt eine Reflexion in welchem Ausmaß dieses Modell Kriterien guter Theorien erfüllt. Abschließend werden Schlussfolgerungen für zukünftige Forschung mit einem Fokus auf die Entwicklung von Theorien gezogen. (DIPF/Orig.).

In this paper we elaborate upon the relevance of theories of teaching (quality) in quantitative empirical research on teaching. First we introduce, the quantitative empirical research approach. Then, we present the origin and current status of research with respect to a model - the Three Basic Dimensions of teaching quality - that is especially popular in quantitative research on teaching quality in German-speaking countries. Next, we reflect on the extent to which the model fulfills criteria for a good theory, before deriving conclusions for future research that focuses on a process of successive theory building. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: