Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gehrmann, Axel |
---|---|
Titel | QUERulanten machten Mut. Konzept und Bilanz des Qualifizierungsprogramms für Akademiker in den Lehrerberuf (QUER). |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, 21 (2019) 4, S. 173-179Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Akademiker; Berufswechsel; Deutschland; Dresden; Lehrer; Lehrerin; Programm; Sachsen; Lehramt; Seiteneinsteiger; Lehrer; Lehrerin; Lehramt; Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Programm; Berufswechsel; Qualifizierung; Akademiker; Seiteneinstieg; Deutschland; Dresden; Sachsen |
Abstract | Der erhöhte Bedarf an Lehrkräften stellt in Sachsen seit einigen Jahren eine besondere Herausforderung für alle Akteure der Lehrerbildung dar. Die Technische Universität Dresden erprobte deshalb von 2012 - 2014 ein postgraduales Qualifikationsprogramm für Akademiker und Akademikerinnen zum Einstieg in den Lehrerberuf noch bevor der Ersatzbedarf die öffentliche Aufmerksamkeit erfuhr, der ihm mittlerweile zu Teil wird. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |