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Autor/inGehrmann, Axel
TitelQuer- und Seiteneinstieg in den Lehrberuf.
Lehrkräftemangel eröffnet "zweiten Weg" in die Schule.
QuelleAus: Priebe, Botho (Hrsg.); Plattner, Irmgard (Hrsg.); Heinemann, Ulrich (Hrsg.): Lehrkräftefortbildung: Zur Qualität von bildungspolitischer Steuerung. Befunde - Beispiele - Vorschläge. Eine Expertise der Max-Traeger-Stiftung. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa (2023) S. 240-257
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-6802-3; 978-3-7799-6803-0
URNurn:nbn:de:101:1-2022113020044216623299
SchlagwörterVergleichende Bildungsforschung; Berufswechsel; Bildungsplanung; Deutschland; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerin; Vergleichende Bildungsforschung; Lehramt; Lehrerbedarf; Bildungsplanung; Bundesland; Seiteneinsteiger; Schulsystem; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerin; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Seiteneinsteiger; Bundesland; Berufswechsel; Krisenbewältigung; Seiteneinstieg; Deutschland
AbstractPhasen hohen und niedrigen Neueinstellungsbedarfs von Lehrkräften folgen einander vermeintlich in konjunkturellen Wellen. Dieses Phänomen wird in Anlehnung an volkswirtschaftliche Analysen gemeinhin als "Schweinezyklus" bezeichnet. Er suggeriert, dass Lehrkräftebedarf und Lehrkräfteangebot häufig nicht zueinander passen und Krisensituationen im Schulsystem entstehen, in denen über "Sondermaßnahmen" und alternative Wege in den Lehrerberuf gestritten wird. Sie sollen der Krise Herr werden und darauf abzielen, nicht grundständig über ein Lehramtsstudium ausgebildete Personen in den Lehrerberuf zu integrieren, um dem Lehrermangel zu begegnen. Der Beitrag erörtert zu Beginn das heutige Krisenphänomen, um sodann die facettenreichen potentiellen Spielarten eines Quer- und Seiteneinstieges in den Lehrerberuf definitorisch einzugrenzen. Im weiteren Verlauf wird empirisch darauf verwiesen, wie die neuen Akteure im Schulsystem wahrgenommen werden und wie sie sich als Gruppe selbst darstellen. Zum Schluss wird diskutiert, welche Möglichkeiten sich mit der Hinwendung zu Quer- und Seiteneinsteigern in den Lehrerberuf ergeben und was dies möglicherweise nicht nur für die universitäre Lehrerbildung heißt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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