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Autor/inForger, Luise
InstitutionNeustadt an der Weinstraße / Stadtverwaltung; Neustadt an der Weinstraße / Stadtverwaltung / Fachbereich Bildung, Kultur und Sport / Bildungsbüro
TitelBildungsbericht. MINT(-Bildung) in Neustadt.
QuelleNeustadt an der Weinstraße (2021), 42 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:26131
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261310
SchlagwörterBildung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Primarbereich; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Schulbildung; Informatik; Mathematik; Mathematische Bildung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Bildungsbericht; Technik; Stadtverwaltung; Neustadt a. d. Weinstraße
AbstractDas Thema MINT hat in Neustadt eine große Bedeutung. Nicht nur im schulischen Kontext legen einige Institutionen ihren Fokus auf die zukunftsweisenden Fächer, die sich hinter "MINT" verbergen, auch die regionalen Entwicklungen der Wirtschaft verlangen immer mehr MINT-Kompetenzen. Die moderne Gesellschaft ist durch die Wissenschaft und Technik geprägt. Berufsfelder sind im Wandel. Doch auch Berufsfelder, die nicht zu MINT gehören, sind vom Umbruch betroffen: Fortschreitende Digitalisierung, mangelnde Fachkräfteverfügbarkeit, zunehmende Mobilität oder Klimaschutz betreffen nahezu jede*n - im Beruf, aber auch im Alltag. Im Rahmen der Auszeichnung zur MINT-Region Rheinland-Pfalz (nähere Infos: www.mint-regionen.de) möchte die Stadt Neustadt einen Überblick über den aktuellen Stand sowie seine zukünftige Ausrichtung aufzeigen. MINT ist ein Thema, das sich stets im Wandel befindet. Themen wie der Fachkräftemangel, die Geschlechter(un)gleichheit in Beruf und Alltag, die fortschreitende und unvermeidliche Digitalisierung oder auch ein breiter Kompetenzerwerb, der dazu befähigt, sich immer wieder verändernden Bedingungen (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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