Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael |
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Titel | Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an geographischen Themen, Regionen und Arbeitsweisen. Ein Bundeslandvergleich zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 49 (2021) 3, S. 68-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2698-6752 |
DOI | 10.18452/22789 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bayern; Deutschland; Geschlecht; Nordrhein-Westfalen; Region; Schüler; Unterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Arbeitsweise; Thema; Interesse; Jahrgangsklasse; Bundesland; Empirische Forschung; Jahrgangsklasse; Schüler; Interesse; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Geschlecht; Region; Bundesland; Arbeitsweise; Thema; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Interesse von Schülerinnen und Schülern gehört zu den wichtigsten Lernvoraussetzungen für den Geographieunterricht. Der Beitrag will klären, ob es z.B. aufgrund unterschiedlicher didaktischer Ansätze signifikante Unterschiede zwischen den Interessen von Jugendlichen aus Bayern und Nordrhein-Westfalen gibt. Dabei wird das Interesse an Themen, Regionen und Arbeits-weisen untersucht und es wird geprüft, welchen Einfluss ausgewählte unabhängige Variablen haben. Die Befragung wurde mit 1.400 Probanden pro Bundesland durchgeführt. Dazu wurde ein bereits 1995 und 2005 verwendetes Messinstrument in leicht aktualisierter Form eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass es in beiden Bundesländern überwiegende Überstimmungen im Interesse der Jugendlichen gibt. Das Bundesland hat im Vergleich mit den anderen Variablen den geringsten Einfluss. (Orig.). Student interest is one of the most important prerequisites of geographical learning. This paper aims to explore whether there are significant differences between Bavarian and North-Rhine-Westphalian students' interest based on factors, such as pedagogical approaches. The focus of the study presented in this paper is on student interest in geographical topics, regions, and methods and targets the identification of selected independent variables' influence. A total fo 1,400 students from Bavaria and North-Rhine Westphalia each participate on the survey completing a questionnaire that entailed slightly modified items of those already used during data collection in 1995 and 2005. The results showed that students from the two federal states displayed similar interest. Compared to the other variables, the federal state as a variable has the lowest influence. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |