Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHemmer, Ingrid; Hemmer, Michael
TitelDas Interesse von Schülerinnen und Schülern an geographischen Themen, Regionen und Arbeitsweisen.
Ein Bundeslandvergleich zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen.
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 49 (2021) 3, S. 68-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2698-6752
DOI10.18452/22789
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bayern; Deutschland; Geschlecht; Nordrhein-Westfalen; Region; Schüler; Unterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Arbeitsweise; Thema; Interesse; Jahrgangsklasse; Bundesland; Empirische Forschung; Jahrgangsklasse; Schüler; Interesse; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Geschlecht; Region; Bundesland; Arbeitsweise; Thema; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Interesse von Schülerinnen und Schülern gehört zu den wichtigsten Lernvoraussetzungen für den Geographieunterricht. Der Beitrag will klären, ob es z.B. aufgrund unterschiedlicher didaktischer Ansätze signifikante Unterschiede zwischen den Interessen von Jugendlichen aus Bayern und Nordrhein-Westfalen gibt. Dabei wird das Interesse an Themen, Regionen und Arbeits-weisen untersucht und es wird geprüft, welchen Einfluss ausgewählte unabhängige Variablen haben. Die Befragung wurde mit 1.400 Probanden pro Bundesland durchgeführt. Dazu wurde ein bereits 1995 und 2005 verwendetes Messinstrument in leicht aktualisierter Form eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass es in beiden Bundesländern überwiegende Überstimmungen im Interesse der Jugendlichen gibt. Das Bundesland hat im Vergleich mit den anderen Variablen den geringsten Einfluss. (Orig.).

Student interest is one of the most important prerequisites of geographical learning. This paper aims to explore whether there are significant differences between Bavarian and North-Rhine-Westphalian students' interest based on factors, such as pedagogical approaches. The focus of the study presented in this paper is on student interest in geographical topics, regions, and methods and targets the identification of selected independent variables' influence. A total fo 1,400 students from Bavaria and North-Rhine Westphalia each participate on the survey completing a questionnaire that entailed slightly modified items of those already used during data collection in 1995 and 2005. The results showed that students from the two federal states displayed similar interest. Compared to the other variables, the federal state as a variable has the lowest influence. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geographiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: