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Autor/inPüster, Inga
TitelZu Fachlichkeit und Normativität in Mentoringgesprächen über Englischunterricht.
QuelleAus: Bohnsack, Ralf (Hrsg.); Bonnet, Andreas (Hrsg.); Hericks, Uwe (Hrsg.): Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 229-246
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2533-7; 978-3-7815-5973-8
DOI10.25656/01:25648 10.35468/5973-10
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256489
SchlagwörterEmpirische Forschung; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehrer; Professionalisierung; Schulpraktikum; Didaktik; Diskursethik; Fachdidaktik; Empirische Forschung; Normativität; Lehrer; Schulpraktikum; Didaktik; Mentoring; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Diskursethik; Professionalisierung; Dokumentarische Methode; Fachlichkeit; Normativität; Normbildung; Mentoring
AbstractPraxeologische Professionsforschung steht vor der Herausforderung, normative Perspektiven auf Praxis empirisch begründet zu entfalten. Die "praktische Diskursethik" (Bohnsack 2020) ermöglicht zwar, Aussagen zur Angemessenheit von Diskursen zu treffen. Mit Bezug auf eine Studie zu Mentoringgesprächen über Englischunterricht wird argumentiert, dass es neben dieser diskursethischen Dimension eine bisher unbeachtete, fachdidaktisch-normative Dimension gibt, die mit Blick auf das Potential der Gespräche für die Professionalisierung angehender Lehrpersonen beachtet werden muss. Dies wird durch die vergleichende dokumentarische Interpretation zweier Mentoringgespräche untermauert. In der Diskussion der Ergebnisse wird ein Weg zur Entfaltung einer solchen fachdidaktisch-normativen Perspektive für das Fach Englisch aufgezeigt: Empirisch erweist sich die Frage, wie Sprachenlernen und Spracherwerb in unterschiedlichen Fällen konzeptualisiert werden, als fachdidaktische Kernfrage, anhand derer unterschiedliche Praktiken in Mentoringgesprächen miteinander verglichen werden können. Es werden im Beitrag jedoch auch Herausforderungen bei der Entfaltung einer fachdidaktischen Norm reflektiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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