Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHenning, Heike (Hrsg.); Koch, Kai (Hrsg.)
InstitutionLebenslanges Singen und Musizieren - Musikgeragogik (Veranstaltung : 2020 : Online); Interkulturelles Musizieren (Veranstaltung : 2021 : Online)
TitelVielfalt. Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 363 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInnsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik. 6
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2626-6547
ISBN978-3-8309-4475-1; 978-3-8309-9475-6
DOI10.25656/01:26087 10.31244/9783830994756
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260876
SchlagwörterInterview; Interkulturelle Kommunikation; Selbstkonzept; Lebensalter; Generation; Generationenbeziehung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Instrumentalunterricht; Integration; Interview; Islam; Lebensalter; Österreich; Popmusik; Migration; Lebenslanges Lernen; Generation; Musizieren; Rhythmik; Künstlerische Tätigkeit; Interkulturelle Bildung; Inklusion; Chorsingen; Instrumentalunterricht; Musikalische Grunderziehung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Musizieren; Popmusik; Singen (Mus); Migration; Islam; Rhythmik; Tanzpädagogik; Erwachsenenbildung; Geragogik; Lebenslanges Lernen; Seniorenheim; Integration; Konferenzschrift; Künstlerische Tätigkeit; Alter Mensch; Konferenzschrift; Deutschland; Österreich
AbstractDer Band vereint wesentliche musikpädagogische Felder des 21. Jahrhunderts. Er bündelt die Ergebnisse zweier interrationaler musikpädagogischer Symposien und erweitert durch zusätzliche Artikel den Blick auf diese beiden Themenfelder. Im ersten Teil finden sich diverse musikgeragogische Beiträge, die bestehende Veröffentlichungen durch inhaltliche Vertiefung oder Erweiterung und Praxisbeispiele ergänzen. Betrachtet werden z.B. Ziele und Haltungen musikgeragogischer Arbeit, Forschungsergebnisse zum intergenerativen Singen und zum generationenübergreifenden Instrumentalunterricht sowie Praxiseinblicke in generationen- und kulturübergreifende Musikprojekte. Der zweite Teil widmet sich dem interkulturellen Musizieren mit Beiträgen zu Grundlagen interkultureller Musikpädagogik, zu interkulturellen Perspektiven im Musikunterricht, zu interkultureller Chorarbeit und interkultureller musikpädagogischer Praxis in digitalen Formaten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: