Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBecker-Mrotzek, Michael (gefeierte Person); Knopp, Matthias (Hrsg.); Bulut, Necle (Hrsg.); Hippmann, Kathrin (Hrsg.); Jambor-Fahlen, Simone (Hrsg.); Linnemann, Markus (Hrsg.); Stephany, Sabine (Hrsg.)
TitelSprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft.
Was wir in Zukunft wissen und können müssen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 420 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4); PDF als Volltext kostenfreie Datei (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4555-0; 978-3-8309-9555-5
DOI10.31244/9783830995555 10.25656/01:26083
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260835
SchlagwörterBildungssprache; Bildungsprozess; Kommunikation; Diagnostischer Test; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Deutschunterricht; Kommunikation; Rechtschreibung; Sprachunterricht; Sprachkompetenz; Schreiben; Digitalisierung; Fachdidaktik; Wortschatz; Schriftsprache; Bildungsprozess; Intervention; Sprachgebrauch; Internet; Sprachförderung; Lesekompetenz; Medienkompetenz; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Feedback; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Wortschatz; Digitalisierung; Lesekompetenz; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Technologiebasiertes Testen; Intervention; Internet; Vignette (Methode)
AbstractSprachliche Bildung ist eine Schlüsselkompetenz in unserer literalen, durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft. Die hoch relevante Frage nach der Zukunft sprachlicher Bildung, insbesondere in Zeiten voranschreitender Digitalisierung, wird vielfach diskutiert. Eine Beantwortung dieser Frage gelingt nur, wenn beide Diskurse - der zu sprachlicher Bildung und der zu Digitalisierung - stärker miteinander verbunden werden. Das gilt für Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungspolitik gleichermaßen. Der Sammelband, der zugleich Festschrift für Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek ist, richtet den Blick aus sprachdidaktischer Perspektive auf die Gegenwart und Zukunft sprachlicher Bildung in der digitalen Gesellschaft, mit dem Ziel Entwicklungen darzustellen, zu antizipieren und anzustoßen. Der Band fokussiert dabei drei Perspektiven: (1) Allgemeine Betrachtungen zu Digitalisierung und digitaler sprachlicher Bildung, (2) Transformationen durch Digitalisierung und (3) Nutzung und Nutzen digitaler Werkzeuge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: